Für größeres Bild bitte klicken!Am Anfang eines jeden Jahres steht die fünfte Jahreszeit. Mal nennt sie sich Karneval, mal Fastnacht. Aber immer wird vor der Fastenzeit ausgiebig gefeiert. Eine Hochburg des Karnevals ist das Rheinland. Dort nehmen die Narren in ihren Prunksitzungen und Umzügen lokale Ereignisse und die Weltpolitik auf die Schüppe. Aber auch in Westfalen wird Karneval gefeiert. Eine besondere Prunksitzung findet seit 1992 jedes Jahr in der Zeche Zollern in Dortmund statt: Der Geierabend. Bei diesem alternativen Karneval wird eine Karnevals-Prunksitzung persifliert.

In den vergangenen Tagen hatten wir Gelegenheit solch einer Sitzung beizuwohnen. Das diesjährige Programm steht unter dem Motto "... nach uns die Currywurst...." und nimmt aktuelle Ereignisse aus dem Ruhrgebiet auf die Schüppe. Einen kleine Ausschnitt gibt es auf Youtube. Live ist es natürlich viel besser. Schon allein wegen der Currywurst, die es in der Pause gibt. Aus diesem Grunde sind wohl auch alle Sitzungen bis zum 17.02.15 ausverkauft. Zum Trost: Am 5./6.02.15 kommt der WDR und zeichnet den Geierabend auf. Irgendwann sehen wir ihn dann im Dritten noch einmal. Nur zu empfehlen.

Weitere Beiträge

Besucherzähler

Heute:Heute:36
Gestern:Gestern:151
seit dem 17.07.09:seit dem 17.07.09:472260
Statistik erstellt: 2017-12-18T05:16:17+01:00

Industriekultur

Motorsport

RE leuchtet

Reisebilder