Tag5_50.jpg

Fahrrad-Touren im Ãœberblick

Altmühltal- Radweg

Beitragsseiten

Für größeres Bild bitte klicken!Nach den guten Erfahrungen mit einer begleiteten Radtour beim Alpencross, einigten wir uns für den Urlaub 2007 auf eine Tour entlang der Altmühl.

Auf dem Weg nach München haben wir schon oft auf der A9 die Brücke des Altmühltals überquert. Da ich auch sonst nur gutes über die Region und seine radtouristische Erschließung gehört habe, wollten wir es einfach mal testen. Während ich die Tour in mehreren Etappen mit dem Rad fuhr, begleitete Ulrike mich mit dem Wohnmobil, sodass ich mich um ein Nachtquartier nicht kümmern musste.

Aus dem Informationsmaterial, dass ich mir von der Zentralen Touristik-Information Naturpark Altmühltal zusenden lies, ging hervor, dass der Weg in Gunzenhausen am Altmühlsee begann und dann  über 166 km bis nach Kelheim führt. Ich denke mal, hier gönnen sich zwei Regionen nicht das Meiste! Tatsächlich gibt es ab Rothenburg o.d.T. den Altmühl-Radweg, der über knapp 90 km an dem Altmühl- Entstehungsgebiet bei Hornau vorbei führt und dann der jungen Altmühl bis zum Altmühlsee bei Gunzenhausen folgt. Ab dort ist der Weg dann als Altmühltal-Radweg ausgeschildert.

Für größeres Bild bitte klicken!So startete ich am 25. September am Bahnhof von  Rothenburg o.d.T. Der Weg führte zunächst nach Osten in Richtung Autobahn A6. In Neusitz wählte ich die Variante über das Quellgebiet der Altmühl. Hier gab es auch die einzig nennenswerte Steigung der gesamten Tour. Über wenig befahrene Nebenstraßen gelangte ich nach 20 km an den Hornweiher im Ort Hornau.

Für größeres Bild bitte klicken!Auf der Suche nach der Altmühlquelle fuhr ich in ein nördlich gelegenes Waldgebiet bei Wildbad. Hier liegt der Hirschteich. Er sammelt das Wasser mehrerer Quellen, ist im Sommer aber teilweise versiegt. Eine andere Quelle bei der Siedlung Erlach bringt wohl das meiste Wasser in den Hornweiher und kann somit als Altmühlursprung angesehen werden. Im Jahre 1904 entschied das Königlich Bayrische Hydrotechnische Bureau zu München, dass als Altmühlursprung der Ausfluss des Hornweihers anzusehen ist. Dort befindet sich auch ein entsprechender Gedenkstein. Wie dem auch sei, ich habe alle möglichen Quellen „befahren“ und startete nun am offiziellen Entstehungsort die Altmühltour.

Für größeres Bild bitte klicken!Hier war die Altmühl noch ein Graben von zunächst nicht einmal einem Meter Breite. Sie schlängelte sich durch Wiesen und wurde durch die kleineren Zuflüsse langsam breiter. Der Radweg folgt ihrem Lauf immer in Sichtweite über Feldwege und kleine Nebenstraßen. Neben kleineren Ortschaften durchfuhr ich zunächst Colmberg. Der Ort hat seinen Namen von der gleichnamigen, auf dem Berg gelegenen Burg erhalten. Unterhalb der Burg führt der Radweg an einem landschaftlich reizvoll gelegenem Naturfreibad vorbei. Leider ließen die aktuellen Tagestemperaturen von 14°C bis 16 °C nicht an ein Bad denken. So blieb nur die Durchfahrt durch den Ort mit seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern.

Für größeres Bild bitte klicken!Ein Stück weiter hat die Freiwillige Feuerwehr Frommelsfelden einen schönen Rastplatz erstellt, den ich auch gerne für eine kurze Rast nutze. Immerhin hatte ich bis hierhin schon 43 km zurückgelegt. Dem Oberlauf der Altmühl folgend erreichte ich das malerische Städtchen Leutershausen. Der Marktplatz mit seinen Fachwerkhäusern und den Resten der Stadtmauern mit zwei Tortürmen bieten ein typisch fränkisches Stadtbild. An Hand der Schutzbauten kann man hier aber schon erahnen, dass die heute sehr sanfte Altmühl doch öfters über die Ufer tritt und einen Teil der Wiesen in ihrer Nähe überflutet.

Für größeres Bild bitte klicken!Das nächste Altmühlstädtchen ist Herrieden. Ich erreiche den Ort mit einer über 1200-jährigen Geschichte über eine steinerne Brücke und durchquere die Reste der alten Stadtmauern. In einer kleinen Gastwirtschaft genehmige ich mir eine Tasse Kaffee und ein Stück Pflaumenkuchen. Warum ich denn an solch einem Tag mit dem Rad unterwegs sei, fragte  der Wirt. Aber manchmal kann man sich Wetter und Jahreszeit nicht aussuchen.

Für größeres Bild bitte klicken!Nach 70 km erreichte ich mit Ornbau das nächste malerische Städtchen. Kurz hinter dieser Ortschaft beginnt das Werk der Menschen. Hier wurde in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ein gigantisches Projekt umgesetzt. Altmühlwasser wird gestaut und bei Bedarf dem Regnitz-Main Gebiet zugeführt. Somit wird bei Trockenheit eine größere Wassermenge für die Bewässerung der Landwirtschaft und zur Kühlung der Kraftwerke im Regnitz-Main Gebiet zur Verfügung gestellt. Daneben fangen Altmühl- und Brombachsee das Schaden bringende Hochwasser der Altmühl auf.

Für größeres Bild bitte klicken!Kurz hinter Ornbau beginnt die Umleitung in den Altmühlsee. Dabei entstand neben einer attraktiven Freizeitregion auch ein Vogelschutzgebiet erster Güte. Ich hatte das Glück neben Störchen auch ein paar Rehe (sind natürlich keine Vögel) zu fotografieren. Nach 92 km erreichte ich am Ende des ersten Tages das Wohnmobil auf dem Stellplatz am Surfufer des Altmühlsee in Gunzenhausen.

Kommentar schreiben

Schreiben Sie mir Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Hinweis zum Datenschutz

Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Sie keine Email-Adresse eingeben, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!

Senden

Kommentare

0
playpokero
12 jahre vor
Ich habe geträumt von solcher Route...
Like Gefällt mir Zitieren
0
Claudia Werting
12 jahre vor
Ja da kriegt ja jeder richtig reinisch lust,fuer so eine Radtour.Was fuer ein herrliches Gruen und was fuer einen tolle Landschaft!Und die kleine Stadt Leuterhausen,ein Traumortsgebiet und weiter zu Ornbau,eine malerische Stadt.Ein Gebiet noch schoener als der andere!Fuer alle Radfahrer Freaks,kommt auch mit der Kamera in dieses Gruene und mit eurem Bike,dass lohnt sich Ihr werdet es geniessen!
Like Gefällt mir Zitieren
0
Casinchen
12 jahre vor
Vielen Dank, das klingt nach einer ganz tollen Route um eine Tour zu machen!
Like Gefällt mir Zitieren

Aus dem Gästebuch

René Fankhauser
Hallo Wilfried
Ich dachte schon, dass ich einer der wenigen Wohnmobil Fahrer bin, der mit einem alten Fahrzeug unterwegs ist J
Wir haben einen Hymer Camp 55, den wir hegen und pflegen. Auch bei mir steht die Technische Kontrolle an und so habe ich in den letzten Monaten viel Zeit investiert.
Hauptbremszylinder ausgetauscht, sowie die Bremsscheiben vorne. Bremszylinder Hinterachse und Stossdämpfe....
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Full
Dienstag, 30. November -0001
Rene
Glückwunsch zum gelungenem Webauftritt. Klasse Design und coole Bilder.

Macht weiter so!

Gruß Rene
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001
Andree
Hallo Wilfried,

ich habe gerade erst diese schöne Hompage gefunden weil ich nach Hobby 600 gesucht habe. Der Hobby 600 war wohl der eigenwilligste Serien Camper der Anfangsjahre im Reisemobilbau. Leider sieht man ihn heutzutage nur noch selten, mal abgesehen von so mancher Waldeinfahrt mit roter Beleuchtung. Der 600er ist urgemütlich, alles drin was man braucht bei mal gut 6m Länge!

Beste GrÃ...
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Full
Mittwoch, 16. Mai 2012
Raimund Bordelius
Hallo,
sehr lehrreich und gut gemacht. Habe was gelernt.
Gruß
R.B.
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001
Paul auf FFB
Datum: 07.07.2005 12.10 Uhr
erst jetzt
Hallo Winfrid, schaue immer in der Mittagspause ins Forum und heute auch bei Dir rein. Toll gemacht, vielleicht trifft man sich mal in Bonn bei der Durchreise zur Mosel. Im Siebengebirge läßt es sich auch gut Biken. Gruß Paul auf FFB
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001

Besucherzähler

Heute:Heute:126
Gestern:Gestern:55
seit dem 17.07.09:seit dem 17.07.09:633342
Statistik erstellt: 2024-03-19T11:32:45+01:00

Glückskeks

Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein.

Industriekultur

Motorsport

RE leuchtet

Reisebilder

© 2004-2024 wilfriedleske.de
powered by Lollo_C aus RE