Für größeres Bild bitte klicken!Als wir mal wieder auf der Suche nach einem Ziel für einen Wochenendausflug mit dem Wohnmobil waren, erhielten wir von Dirk den Hinweis auf Bad Münstereifel. Nur knapp zwei Autostunden von Recklinghausen entfernt, liegt dieser Ort am Rande der Eifel. Neben einem tollen Wohnmobilstellplatz am Eifelbad bietet er auch eine gute Infrastruktur für Mountain Bike Touren. Ganz nebenbei ist Bad Münstereifel ein mittelalterliches Kleinod mit nahezu vollständig erhaltener restaurierter Stadtmauer.

Die Stadt Bad Münstereifel hat speziell für Mountainbiker aber auch für alle interessierten Tourenfahrer ein Radwegenetz mit einer Gesamtlänge von rund 300 km ausgewiesen. 10 Einzeltouren mit Streckenlängen von 18 - 68 km mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stellen ein breites Angebot dar. Leichte Streckenvorschläge mit geringem Steigungsanteil sind der ideale Einstieg für den Anfänger und eignen sich auch für Ausflüge mit der ganzen Familie. Wer Höhenmeter machen möchte oder technisch und konditionell anspruchsvolle Touren bevorzugt wird ebenso fündig werden. Auch für Profis ist gesorgt: Eine 68 km lange Powertour mit einer Höhendifferenz von ca. 1200 m wird auch den gut trainierten Biker zum Schwitzen bringen.

Alle Touren sind in einem Bikeführer beschrieben. Der Bikeführer bietet neben einer allgemeinen Beschreibung der Route Orientierungshilfen mit Kilometerangaben, Angaben über Schwierigkeitsgrad, Streckenlänge, Höhenmeter sowie ein Höhendiagramm. Durch Hinweise auf landschaftliche, kulturhistorische oder sonstige Besonderheiten an der Strecke sollen Interesse und Verständnis für die Eigenart und Schönheit der Eifellandschaft geweckt werden und damit ein Anreiz geschaffen werden, das Naturerlebnis über die sportliche Höchstleistung zu stellen. Genauer Streckenverlauf, Abkürzungen bzw. Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Touren sind zusätzlich in der dazugehörigen topographischen Karte im Maßstab 1:50 000 dargestellt. Die 10 Rundtouren beginnen und enden jeweils an einem Parkplatz. Die Touren sind mit der international bekannten Richtungsmarkierung sowie der Routennummer ausgeschildert.

Kaufen kann man den Bikeführer in der Kurverwaltung Bad Münstereifel, in Fahrrad- und Buchläden der Region oder hier im Internet zum Preis von 4,50 €.

In 2007 habe ich von den zehn Touren zwei gefahren. Wie das auch in der Eifel so ist, jede Tour hatte ihr eigenes Wetter und ihre eigenen Eindrücke.

Industriekultur

Motorsport

RE leuchtet

Reisebilder