Für größeres Bild bitte klicken!Das Veloped von Trionic ist eine Gehhilfe, die es Menschen mit Handicap ermöglicht, sich auch abseits von asphaltierten Wegen in der Natur zu bewegen. Man könnte auch sagen, es ist ein Rollator für das Gelände.

Für den Transport lässt sich das Veloped zusammenklappen. Durch Demontage der Räder kann das Transportvolumen nochmals verkleinert werden. So passt es zwar in den (leeren) Kofferraum eines PKW, für den Transport in einem Wohnmobil ist es aber immer noch zu unhandlich. Außerdem wollte ich nicht ständig die Räder ab- und wieder anbauen (obwohl das eigentlich sehr einfach ist). Warum nicht wie ein Fahrrad am Heck des Wohnmobils transportieren?


Für größeres Bild bitte klicken!
Da der Hersteller für diesen Fall nichts vorgesehen hatte, hieß es also: selber bauen! So entfernt ich die Fahrradschienen vom Carry-Bike Fahrradträger und baute mir aus Alu-Profil 20x20 Nut 6 einen Rahmen, auf dem ich dann wiederrum Teile einer Fahrradschiene für die Aufnahme der Velopedräder befestigte (Bild links). Dieser Transportrahmen wird auf den „nackten“ Fahrradträger geschraubt.

Für größeres Bild bitte klicken!So lässt sich das Veloped nun eingeklappt mit Rädern auf dem Fahrradträger transportieren. Der Regenüberzug von Trionic sorgt dabei für Schutz vor Regen und Verschmutzung. Das Veloped ist schnell auf- und abgeladen und sofort einsatzbereit. Leider passt nun aber kein Fahrrad mehr auf den Carry-Bike.

Für den Fall, dass wir zusätzlich noch ein Fahrrad mitnehmen wollen, montiere ich den Transportrahmen auf die Transportbühne, die ich in die Aufnahme der Anhängerkupplung schieben kann. So passt neben dem Veloped auch noch mein Pedelec auf die Bühne.

Dank meines Transportrahmens ist das Veloped schnell auf dem Wohnmobil verstaut und wird geschützt transportiert. Im Bedarfsfall ist es schnell herunter genommen und sofort einsatzbereit. Nun steht den nächsten Touren nichts mehr im Weg.

Zur besseren Demonstration habe ich ein Video von dem Transportrahmen und dem Be- und Entladevorgängen erstellt und auf meinen Youtube-Kanal veröffentlicht.

Glückskeks

Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein.

Industriekultur

Motorsport

RE leuchtet

Reisebilder