Webdesign

Als Elektroingenieur bekam ich die Entwicklung der EDV hautnah mit. Die Relaissteuerungen wurden durch SPS abgelöst und heute steuern IPCs ganze Industrieanlagen. Prozessabläufe werden durch Visualisierungen dargestellt und Maschinen über das Internet aus der Ferne programmiert und gewartet.

Im Büro liefen die ersten PCs noch unter Windows 3.11, heute muss ich mich neben den Office-Programmen mit SAP, PowerPoint, MS Projekt und CAD- Programmen "rumärgern".

Privat habe ich mir Anfang der 80-er Jahre einen Commodore C64 zugelegt und dann die "normale" Entwicklung über 286er bis hin zum Pentium 4 mitgemacht. Allerdings haben mich Spiele nie gereizt. Ich beschäftige mich lieber mit Datenbanken, Bildbearbeitung und als logische Folge davon nun auch mit Webdesign. Neben meiner eigenen Homepage habe ich schon mehrere Projekte für Bekannte erstellt bzw. pflege sie noch. Ich habe einfach Spaß daran.

Fotografie

Bedingt durch meine Tätigkeit als Webmaster habe ich mich auch mit digitaler Bildbearbeitung beschäftigt. Daraus entwickelte sich ein Aufflammen eines alten Hobbys. Statt analoger Canon AE1 begleiten mich nun eine Canon EOS400 und eine Panasonic Lumix FZ200 auf meinen Reisen und Spaziergängen.

Wohnmobil

Das Wohnmobil ermöglicht das spontane Reisen. Wenn der Beruf es kurzfristig zulässt, kann man ganz spontan mal die 'Tapeten' wechseln. So haben wir schon viele schöne Touren gemacht. Nebenbei ist es noch die Basis für meine handwerklich- pflegerischen Maßnahmen als Berufsausgleich.

Ich beschreibe Ihnen auf dieser Website, wie wir Wohnmobilfan wurden und es auch über nun schon fast 25 Jahre blieben. Ferner stelle ich Ihnen unseren Hobby 600 auf Fiat Ducato- Basis vor und beschreibe ein paar Veränderungen an dem Fahrzeug. Unsere schönsten Touren, Stellplätze und weitere Tipps ergänzen das Thema.

Fahrrad

Beim Mountain Biken holte ich mir den notwendigen körperlichen Ausgleich. In Kombination mit dem Wohnmobil wurden schon viele interessante Ziele angesteuert und unter die Stollenreifen genommen.

Leider ist diese Hobby in den letzten zwei Jahren etwas in den Hintergrund geraten. Aber ich gelobe Besserung.

Update: Jetzt trifft man mich unterwegs mit einem Pedelec an. Ganz tolle Art des Radfahrens. Aktuell überlege ich mein Mountain Bike auch mit E-Antrieb nachzurüsten.

 

Industriekultur

Motorsport

RE leuchtet

Reisebilder