Tag5_50.jpg

Fahrrad-Touren im Überblick

Bad Münstereifel

Beitragsseiten

Für größeres Bild bitte klicken!Als wir mal wieder auf der Suche nach einem Ziel für einen Wochenendausflug mit dem Wohnmobil waren, erhielten wir von Dirk den Hinweis auf Bad Münstereifel. Nur knapp zwei Autostunden von Recklinghausen entfernt, liegt dieser Ort am Rande der Eifel. Neben einem tollen Wohnmobilstellplatz am Eifelbad bietet er auch eine gute Infrastruktur für Mountain Bike Touren. Ganz nebenbei ist Bad Münstereifel ein mittelalterliches Kleinod mit nahezu vollständig erhaltener restaurierter Stadtmauer.

Die Stadt Bad Münstereifel hat speziell für Mountainbiker aber auch für alle interessierten Tourenfahrer ein Radwegenetz mit einer Gesamtlänge von rund 300 km ausgewiesen. 10 Einzeltouren mit Streckenlängen von 18 - 68 km mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stellen ein breites Angebot dar. Leichte Streckenvorschläge mit geringem Steigungsanteil sind der ideale Einstieg für den Anfänger und eignen sich auch für Ausflüge mit der ganzen Familie. Wer Höhenmeter machen möchte oder technisch und konditionell anspruchsvolle Touren bevorzugt wird ebenso fündig werden. Auch für Profis ist gesorgt: Eine 68 km lange Powertour mit einer Höhendifferenz von ca. 1200 m wird auch den gut trainierten Biker zum Schwitzen bringen.

Alle Touren sind in einem Bikeführer beschrieben. Der Bikeführer bietet neben einer allgemeinen Beschreibung der Route Orientierungshilfen mit Kilometerangaben, Angaben über Schwierigkeitsgrad, Streckenlänge, Höhenmeter sowie ein Höhendiagramm. Durch Hinweise auf landschaftliche, kulturhistorische oder sonstige Besonderheiten an der Strecke sollen Interesse und Verständnis für die Eigenart und Schönheit der Eifellandschaft geweckt werden und damit ein Anreiz geschaffen werden, das Naturerlebnis über die sportliche Höchstleistung zu stellen. Genauer Streckenverlauf, Abkürzungen bzw. Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Touren sind zusätzlich in der dazugehörigen topographischen Karte im Maßstab 1:50 000 dargestellt. Die 10 Rundtouren beginnen und enden jeweils an einem Parkplatz. Die Touren sind mit der international bekannten Richtungsmarkierung sowie der Routennummer ausgeschildert.

Kaufen kann man den Bikeführer in der Kurverwaltung Bad Münstereifel, in Fahrrad- und Buchläden der Region oder hier im Internet zum Preis von 4,50 €.

In 2007 habe ich von den zehn Touren zwei gefahren. Wie das auch in der Eifel so ist, jede Tour hatte ihr eigenes Wetter und ihre eigenen Eindrücke.

Kommentar schreiben

Schreiben Sie mir Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Hinweis zum Datenschutz

Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Sie keine Email-Adresse eingeben, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!

Senden

Aus dem Gästebuch

René Fankhauser
Hallo Wilfried
Ich dachte schon, dass ich einer der wenigen Wohnmobil Fahrer bin, der mit einem alten Fahrzeug unterwegs ist J
Wir haben einen Hymer Camp 55, den wir hegen und pflegen. Auch bei mir steht die Technische Kontrolle an und so habe ich in den letzten Monaten viel Zeit investiert.
Hauptbremszylinder ausgetauscht, sowie die Bremsscheiben vorne. Bremszylinder Hinterachse und Stossdämpfe....
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Full
Dienstag, 30. November -0001
Rene
Glückwunsch zum gelungenem Webauftritt. Klasse Design und coole Bilder.

Macht weiter so!

Gruß Rene
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001
Andree
Hallo Wilfried,

ich habe gerade erst diese schöne Hompage gefunden weil ich nach Hobby 600 gesucht habe. Der Hobby 600 war wohl der eigenwilligste Serien Camper der Anfangsjahre im Reisemobilbau. Leider sieht man ihn heutzutage nur noch selten, mal abgesehen von so mancher Waldeinfahrt mit roter Beleuchtung. Der 600er ist urgemütlich, alles drin was man braucht bei mal gut 6m Länge!

Beste Gr...
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Full
Mittwoch, 16. Mai 2012
Raimund Bordelius
Hallo,
sehr lehrreich und gut gemacht. Habe was gelernt.
Gruß
R.B.
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001
Paul auf FFB
Datum: 07.07.2005 12.10 Uhr
erst jetzt
Hallo Winfrid, schaue immer in der Mittagspause ins Forum und heute auch bei Dir rein. Toll gemacht, vielleicht trifft man sich mal in Bonn bei der Durchreise zur Mosel. Im Siebengebirge läßt es sich auch gut Biken. Gruß Paul auf FFB
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001

Besucherzähler

Heute:Heute:28
Gestern:Gestern:85
seit dem 17.07.09:seit dem 17.07.09:639810
Statistik erstellt: 2024-07-16T10:15:16+02:00

Glückskeks

Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein.

Industriekultur

Motorsport

RE leuchtet

Reisebilder

© 2004-2024 wilfriedleske.de
powered by Lollo_C aus RE