Tag5_90.jpg

Fahrrad-Touren im Überblick

Alpencross 2005

Beitragsseiten

Für jeden Mountain Biker ist ein Alpencross das Größte. Nur mit dem Fahrrad über die Alpen, das hat doch noch was von Herausforderung. In vielen Fachzeitschriften wird regelmäßig über solche Touren berichtet und ich geriet jedes Mal ins Schwärmen.

An meinem 50. Geburtstag bekam ich von einem Freund das Buch "Alpencross" von Achim Zahn, einem professionellen Bikeguide, geschenkt. Beim Lesen reifte ein Entschluss: Jetzt oder nie, man wird schließlich nicht jünger. Und wenn schon, dann sollte es auch die klassische Route von Oberstdorf zum Gardasee sein.

Von den vier in dem Buch angebotenen Routen entschied ich mich dann wieder für den Klassiker: Die Heckmaier- Route. Auf dieser Strecke fuhr der Oberstdorfer Bergführer Andi Heckmaier 1989 als einer der ersten Mountain Biker auf dem direkten Weg zum Gardasee.

Als ich mit SiGGi (von den Besorgten Bikern) über mein Vorhaben sprach, galt es nur noch den Termin abzustimmen und schon hatte ich einen Partner. Mit Hans konnten wir einen weiteren Besorgten Biker und alten

So begannen wir, unterstützt von Josef (der zu dem Zeitpunkt leider keinen Urlaub mehr hatte), mit der Detailplanung. Landkarten wurden beschafft und im Internet Reiseberichte studiert. Auf mehreren gemeinsamen Abenden wurden dann die Prioritäten festgelegt:

  • Um genügend Zeit zum fotografieren und genießen der Landschaft zu haben, sollte die Reisedauer für uns 7 Tage betragen
  • Das lange Schiebestück über den Passo di Campo und den Asphalttag über den Gaviapaß wollten wir uns nicht antun. Also suchten wir hier Alternativrouten und legten schließlich die Eckpunkte wie folgt fest: Oberstdorf - Schrofenpass - Kirstbergsattel - Schlappiner Joch - Davos - Scaletta Pass - Chachauna Pass - Livigno - Passo Alpisella - Passo Verva - Passo della Foppa - Edolo - Passo Croce Domini - Tremalzo - Riva
  • Die einzelnen Tagesettappen liegen zwischen 45 km und 60 km bei ca. 1300 hm bis max. 2000 hm. Insgesamt rechnen wir mit ca.320 km und ca. 11000 hm.
  • Wir wollten auf jeden Fall auf der Freiburger- Hütte übernachten. Die anderen Übernachtungen sollten in Hotels oder Pensionen erfolgen. Die Quartiere wurden im Vorfeld gebucht.

In einer letzten Besprechung galt es noch die erforderliche Ausrüstung abzustimmen.

Kommentar schreiben

Schreiben Sie mir Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Hinweis zum Datenschutz

Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Sie keine Email-Adresse eingeben, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!

Senden

Aus dem Gästebuch

Franz Gelissen
Hallo liebe Wilfried,
leider muss ich darauf hinweisen, dass sich auf der Seite ""Über mich"" ein Fehler eingeschlichen hat.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Alles Gute, vor allem Gesundheit. Kann man bei Dir eigentlich inzwischen Kurse buchen?
Franz
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Full
Dienstag, 30. November -0001
Heinz Nieweg
Datum: 19.07.2005 11.09 Uhr
Ducato Motor 2,5 /75 PS
Hallo Wilfried,bin erschlagen und begeistert.Aber Deine Hompage hat mich total aufgeklärt.Als langjähriger Gespannfahrer (32 Jahre)wollte ich noch umsteigen,aber das habe ich jetzt abgehakt.Als Rentner kann ich mir kein neues Womo.erlauben und ein Gebrauchtes hat zu viele Überraschungen.Gruss Helu (aus Dortmund)
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001
Paul auf FFB
Datum: 07.07.2005 12.10 Uhr
erst jetzt
Hallo Winfrid, schaue immer in der Mittagspause ins Forum und heute auch bei Dir rein. Toll gemacht, vielleicht trifft man sich mal in Bonn bei der Durchreise zur Mosel. Im Siebengebirge läßt es sich auch gut Biken. Gruß Paul auf FFB
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001
Jürgen Drude
Hallo Wilfried,
ich habe den Typ 290L.
Heute habe ich mir auch meine Tüv Plaketten abgeholt.
Das mit dem Radio werde ich wohl über einen Schalter machen, nur über Batterie geht nicht, weil zugeschaltete 12 V über Zündung zusätzlich kommt.
Ich habe den Kabel von der Zündung entfernt und das Radio bekommt dann kein Strom, obwohl über Batterie angeschlossen ist.(Könnte es möglicherweise an ...
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Full
Dienstag, 30. November -0001
Siegmund
Schoenen Tag allezusammen!

Ich würde gern von Euch erfahren,
wer, wie ich, in der Nähe vom
Spreewald wohnt, Zwecks Erfahrungs-
austausch, evtl. Treffen oder ähnl.
(Umkreis etwa 100 km)

Sorry wir fahren jetzt (10.00) 30.,
zu unserem Landhaus in Koschen,
raus , der Hobby 600 ruht erst mal.
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Full
Dienstag, 30. November -0001

Besucherzähler

Heute:Heute:121
Gestern:Gestern:150
seit dem 17.07.09:seit dem 17.07.09:683327
Statistik erstellt: 2025-11-08T05:26:10+00:00

Glückskeks

Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein.

Industriekultur

Motorsport

RE leuchtet

Reisebilder

© 2004-2025 wilfriedleske.de
powered by Lollo_C aus RE