Das Grazia der Firma Pfau-Tec ist ein Dreirad für Erwachsene mit Elektroantrieb. Der niedrige Durchstieg ermöglicht ein bequemes auf- und absteigen. Dank seines leistungsstarken Bosch Active-Line-Plus Motorsystems und dem Powerpack mit 500Wh Energieinhalt ist eine relativ große Reichweite mit vier verschiedenen Unterstützungsstufen von bis zu 75 km möglich.
Unser Dreirad ist serienmäßig mit dem Bosch eBike-System 2 ausgerüstet. Leider wird hierbei auf dem Purion-Display nicht die aktuelle Leistung des Motors angezeigt. Darüber hinaus ist die Akkuladeanzeige sehr ungenau. Da ich von einem alten Bike noch einen Batteriecomputer „über“ hatte, habe ich nun zur Optimierung den Batteriecomputer Cycle Analyst (CA) v2.2 und einer velorian Blinklichtanlage nachgerüstet.
Der Wandler für den CA wurde in die Verbindungsleitung vom Batteriepack zum Motor eingeschliffen. Der Wandler selbst ist im Motorraum unter der Abdeckung untergebracht. Die Leitung zur Anzeigeeinheit wurde durch den Hauptrahmen zum Lenker verlegt. Die Anzeigeeinheit selber habe ich mit einem alten KlickFix-Halter am Lenker befestigt.
Die Blinkerbox für die Blinkanlage habe ich an der hinteren Strebe unter dem Motor mit Kabelbindern befestigt. Die 10 adrige Leitung zum Kabelverteiler am Lenker wurde gemeinsam mit der Leitung des CA im Hauptrahmen verlegt. Die serienmäßige Länge des Kabels reicht gerade bis zum Vorbau. Dort habe ich dann auch die Kabelbox befestigt. Als Blinker kommen die gummigelagerten Lauflichtblinker edge Pro Black zum Einsatz. Vorne mit der Universal-Blinkerhalterung. Die hinteren Blinker wurden gemeinsam mit neuen Rückleuchten an einem Item-Profil an der Gepäckbox befestigt.
Am Lenker sind ein Blinkerschalter und eine LED-Betriebsanzeige verbaut. Die Verdrahtung innerhalb der Kabelbox und an den Rückleuchten erfolgte mit gecrimpten Flachsteckverbindern 2,8mm im Schrumpfschlauch. Die Spannungsversorgung der Blinkerbox wurde vom Rücklichtkabel abgegriffen.
Da die vorderen Blinker auf Grund der verwendeten Halter und des geschwungenen Lenkers sehr dicht beieinanderstanden, habe ich die Befestigung mittels Augenschrauben flexibler gestaltet und weiter nach außen versetzen können.
Die Anlage passt sich harmonisch in die Optik des Dreirads ein. Dadurch dass man bei der Fahrtrichtungsanzeige die Hände nicht mehr vom Lenker nehmen muss, erhöht sich die Fahrsicherheit enorm. Ebenso sind die Informationen des Cycle Analyst bezüglich Motorleistung und Akkuwerten sehr aufschlussreich. Endlich eine Tankuhr für den Akku.
Hinweis zum Datenschutz
Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Sie keine Email-Adresse eingeben, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!