IMG_3883.jpg

Hat Recklinghausen die falschen Gutachter?

Die Stadt Recklinghausen wird im Sommer die Umweltzonen drastisch ausweiten. Dies geht aus der Stellungnahme zum Luftreinhalteplan hervor, über die in diesen Tagen in der Recklinghäuser Zeitung berichtet wurde. Zwar haben die bisherigen Umweltzonen in Sachen Feinstaub einen großen Erfolg gebracht: die Grenzwertüberschreitungen sind deutlich zurück gegangen und liegen im zulässigen Rahmen, dafür gibt es aber bedenkliche Grenzwert-Überschreitungen beim Stickstoff-Dioxid.

Die Forderungen einiger Lokalpolitiker gehen sogar soweit, dass das gesamte Ruhrgebiert eine Umweltzone werden soll und ab 2012 nur noch mit grüner Plakette befahren werden darf.

Da passt es irgendwie nicht, dass zeitgleich die Stadt Mainz erklärt, dass es keine Umweltzone geben wird. Die Auswirkungen stünden in keinem Verhältnis zu den Belastungen für die Bürger.

Dabei beruft sich die Stadt Mainz auf ein Gutachten, dass die Wirksamkeit einer Umweltzone auf die Stickstoffdioxidbelastung ermitteln sollte. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Umweltzone selbst an der stark befahrenen Parcusstraße nur eine Reduzierung der Stickstoffdioxidwerte um sechs Prozent brächte. An anderen Stellen, etwa an der der Rheinallee, wäre sogar nur eine Minderung um drei Prozent zu erwarten. Der messbare Effekt sei sogar noch geringer, als die Prognosen es suggerierten. Dies entspricht laut Gutachten auch den Erfahrungen von Städten, die bereits eine Umweltzone eingeführt haben.

Die Stellungnahme des Umweltministeriums zum Gutachten listet bei den Argumenten gegen die Umweltzone auf, dass schon jetzt 86 Prozent der in Mainz zugelassenen Fahrzeuge eine grüne Plakette erhalten würden – mit steigender Tendenz.

Wenn ich das so lese, frage ich mich: Hat Recklinghausen die falschen Gutachter? ...oder warum will man hier auf "Teufel komm raus"  unnötige Einschränkungen für die Bürger schaffen?

 

 

Kommentar schreiben

Schreiben Sie mir Ihre Meinung zu diesem Beitrag!

Hinweis zum Datenschutz

Die Email-Adresse ist kein Pflichtfeld. Das Anzeigen des Feldes ist systembedingt. Wenn Sie keine Email-Adresse eingeben, funktioniert das Abonnieren eines Kommentares nicht!

Senden

Weitere Beiträge

Aus dem Gästebuch

René Fankhauser
Hallo Wilfried
Ich dachte schon, dass ich einer der wenigen Wohnmobil Fahrer bin, der mit einem alten Fahrzeug unterwegs ist J
Wir haben einen Hymer Camp 55, den wir hegen und pflegen. Auch bei mir steht die Technische Kontrolle an und so habe ich in den letzten Monaten viel Zeit investiert.
Hauptbremszylinder ausgetauscht, sowie die Bremsscheiben vorne. Bremszylinder Hinterachse und Stossdämpfe....
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Full
Dienstag, 30. November -0001
Rene
Glückwunsch zum gelungenem Webauftritt. Klasse Design und coole Bilder.

Macht weiter so!

Gruß Rene
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001
Andree
Hallo Wilfried,

ich habe gerade erst diese schöne Hompage gefunden weil ich nach Hobby 600 gesucht habe. Der Hobby 600 war wohl der eigenwilligste Serien Camper der Anfangsjahre im Reisemobilbau. Leider sieht man ihn heutzutage nur noch selten, mal abgesehen von so mancher Waldeinfahrt mit roter Beleuchtung. Der 600er ist urgemütlich, alles drin was man braucht bei mal gut 6m Länge!

Beste Gr...
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Full
Mittwoch, 16. Mai 2012
Raimund Bordelius
Hallo,
sehr lehrreich und gut gemacht. Habe was gelernt.
Gruß
R.B.
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001
Paul auf FFB
Datum: 07.07.2005 12.10 Uhr
erst jetzt
Hallo Winfrid, schaue immer in der Mittagspause ins Forum und heute auch bei Dir rein. Toll gemacht, vielleicht trifft man sich mal in Bonn bei der Durchreise zur Mosel. Im Siebengebirge läßt es sich auch gut Biken. Gruß Paul auf FFB
COM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 1 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 2 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 3 Star FullCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 4 Star EmptyCOM_EASYBOOKRELOADED_RATING - 5 Star Empty
Dienstag, 30. November -0001

Glückskeks

Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein.

Industriekultur

Motorsport

RE leuchtet

Reisebilder

© 2004-2024 wilfriedleske.de
powered by Lollo_C aus RE